Krankengymnastik: Ihr sicherer Weg zu weniger Beschwerden

Krankengymnastik und Physiotherapie haben sich längst als entscheidende Therapiemaßnahmen bei den unterschiedlichsten Problemen mit dem Bewegungsapparat bewährt. Sie können präventiv angewendet werden oder zu Therapiezwecken. Da sowohl die Krankengymnastik als auch die Physiotherapie individuell erfolgen muss, ist eine sorgfältige Untersuchung des Patienten unerlässlich.

Gemeinsam mit dem Patienten vereinbaren wir dann ein Therapieziel und das Übungsprogramm. Hierbei möchten wir Sie darauf freundlich hinweisen, dass wir keine Zauberer sind. Wir können Ihnen mit Krankengymnastik und Physiotherapie weitreichend helfen, aber Ihre Mithilfe ist notwendig. Bei uns lernen Sie daher, wie Sie Ihre Hausübungen sicher durchführen können. Je nach Beschwerdebild handelt es sich dabei um aktive oder passive Bewegungen.

Typische Anwendungsbereiche der Krankengymnastik und Physiotherapie

Patienten mit den unterschiedlichsten Beschwerden kommen zu uns in die Praxis nach Hamburg-Finkenwerder. Dies können sein:

• Muskel- und Haltungsschwächen
  • Gelenk- und Muskelerkrankungen
  • motorische Entwicklungsverzögerungen bei Kindern
  • Amputationen
  • periphere Lähmungen
  • Herz-Kreislauf- sowie Gefäßerkrankungen
  • Erkrankungen der Harnwege
  • Bänder-, Sehnen- und Muskelrisse

Bitte bedenken Sie, dass diese Liste nur eine kleine Aufstellung der möglichen Beschwerdebilder ist. Kommen Sie mit Ihrem Leiden einfach zu uns und wir schauen, was wir für Sie tun können. Patienten ab sechs Jahren sind bei uns herzlich willkommen.

Erfolge erzielen in unserer Praxis in Hamburg-Finkenwerder

In Abhängigkeit von Ihren Beschwerden können wir zusammen ganz unterschiedliche Therapieziele erreichen. Oft steht an erster Stelle die Linderung von Schmerzen sowie die Erhaltung der Beweglichkeit. Teilweise lassen sich zudem die Atmung und der Stoffwechsel sowie die Durchblutung optimieren. Sie können Ihren Körper kräftigen und die Selbstwahrnehmung schulen.

Durch eine konsequente Therapie lässt sich auch die Selbstständigkeit bestmöglich erhalten. Kurzum: Die Krankengymnastik kann Ihre Lebensqualität verbessern und das Wohlbefinden ganzheitlich kräftigen. Testen Sie es selbst und melden Sie sich bei uns telefonisch oder per E-Mail!