Manuelle Lymphdrainage in Ihrer Praxis für Physiotherapie

Aus dem Bereich der Entstauungstherapie stammt die manuelle Lymphdrainage, die wir Ihnen gern in unseren Praxisräumen in Hamburg-Finkenwerder anbieten.

Hierbei aktivieren wir Ihre Lymphbahnen, um den Abtransport von im Gewebe eingelagerten Schlacken und Stoffwechselabbauprodukten sowie eingelagertem Wasser zu erlauben.

Typische Anwendungsbereiche der manuellen Lymphdrainage

Die Gründe für die Durchführung einer manuellen Lymphdrainage sind vielfältig. Zu ihnen gehören beispielsweise:

• rheumatische Erkrankungen
  • allgemeine Lymphödeme
  • Stauungen nach Verstauchungen, Blutergüssen etc.
  • Morbus Menière
  • Cellulite
  • Milchstau im Wochenbett
  • Fibromyalgie

Versiert und fachmännisch führen wir diese Behandlung bei uns in der Praxis für Physiotherapie durch. Wir können dadurch den Lymphfluss verbessern und die Entstauung im Gewebe optimieren. Auch eine Schmerzlinderung ist möglich, sodass sich Ihr Wohlbefinden sofort steigert.

Das macht diemanuelle Lymphdrainage aus

Bei diesem Verfahren wird die Flüssigkeit aus Ihrem Gewebe in das Lymphgefäßsystem geschoben. Sollte die lymphatische Erkrankung sehr stark sein, kombinieren wir die Therapie mit Kompressionsverbänden, Bewegungstherapie und Hautpflege.

So lassen sich deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

Ihr Physiotherapieteamin Hamburg-Finkenwerder arbeitet mit Sorgfalt

Als erfahrene und umfangreich geschulte Physiotherapeuten wissen wir, dass die manuelle Lymphdrainage nicht für alle Patienten die richtige Wahl ist. So darf Sie beispielsweise nicht durchgeführt werden, wenn Sie unter akuten allergischen Reaktionen oder Schilddrüsenfunktionsstörungen leiden. Gleiches zählt für Personen mit metastasierenden oder generalisierten Krebserkrankungen sowie Entzündungen. Darmverschluss, Schwangerschaft, Infektionen und Menstruationsblutungen gehören zu den weiteren typischen Kontraindikationen. Bevor wir bei Ihnen eine Behandlung der Lymphdrüsen einleiten, befragen wir Sie eingehend. Auch eine Untersuchung ist wichtig, um sicherzustellen, dass diese Therapieform für Sie die richtige Wahl ist.